Startseite | Registrierung | Sitemap | Impressum | Kontakt

Fortbildung: Ein roter Faden durch den Mathematikunterricht des 3. Schuljahres (dreiteilig, davon 1 Ganztag!)

Inhalte

1. Aufbau eines verständnisbasierten Mathematikunterrichtes
Handlungsebenen, Aufbau von kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten, methodische Unterstützungsmöglichkeiten
Inhaltsfelder „Zahlen und Operationen“ und „Muster und Strukturen“
Überblick über die Lerninhalte und die allgemeinen Kompetenzen, grundlegende Rechenfertigkeiten verständnisbasiert erarbeiten, Stolpersteine, Prävention, Fördermöglichkeiten, Differenzierungsmöglichkeiten mit Hilfe Guter Aufgaben,
Fördern UND Fordern, Erprobung und Reflexion Guter Aufgaben

2. Inhaltsfelder: „Raum und Form“ und „Muster und Strukturen“
Überblick über mögliche Lerninhalte und allgemeinen Kompetenzen, grundlegende geometrische Fertigkeiten verständnisbasiert erarbeiten, Erprobung und Reflexion Guter Aufgaben

3. Inhaltsfelder: „Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit“ und „Größen und Messen“
Überblick über mögliche Lerninhalte und allgemeinen Kompetenzen, wichtige Größen alltagsbezogen und verständnisbasiert erarbeiten, Erprobung und Reflexion Guter Aufgaben

Angestrebte Kompetenzen

Die Teilnehmer/innen wissen, wie Mathematikunterricht im dritten Schuljahr aufgebaut werden kann, damit die Kinder kompetenzorientiert und verständnisbasiert ihr mathematisches Lernen weiterentwickeln können. Die elementaren Lerninhalte der verschiedenen Inhaltsfelder können die Teilnehmer/innen benennen und sie mit den allgemeinen Kompetenzen verknüpfen. Sie sind sich über „Stolpersteine“ bewusst und kennen Möglichkeiten, eben diesen Schwierigkeiten vorzubeugen bzw. entsprechend zu fördern. Das Wissen über den Aufbau guter Aufgaben ermöglicht es den Teilnehmer/innen, ihren Mathematikunterricht differenzierend aufzubauen.

Ort

Ludwig-Erk-Schule Langen
Bahnstraße 40-42, 63225 Langen, Tel. 06103-22369, Langen

Lageplan und Anfahrt mit Google-Map

Raum

Raum wird vor Ort ausgeschildert.

Zeitblöcke

Datum Zeit Einlass Raum Ort ReferentInnen
12.05.2016 07:00–14:00 folgt folgt
09.06.2016 12:30–15:00 folgt folgt
16.06.2016 12:30–15:00 folgt folgt

ReferentInnen

Bettina Haase, Kompetenzzentrum Mathematik, Ludwig-Erk-Schule Langen
Nadja Richter, Ludwig-Erk-Schule Langen

Standardpreis

kostenlos

Dauer lt. Akkreditierung

2 Tage

Zielgruppen

  • Lehrer/innen in der Grund- und Förderschule

Veranstalter

Kompetenzzentrum Mathematik

Freie Plätze

11

Anmeldeschluss

03.05.2016

Anmeldung

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.


Zur Übersicht