Startseite | Registrierung | Sitemap | Impressum | Kontakt

Tag der Kompetenzzentren: (PoBi) Workshop W1.4 Überfachliche Kompetenzen im Übergang ? Können Kompetenzraster im Bereich „Arbeits- und Sozialverhalten“ den Übergang vereinfachen?

Mit dem Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule werden oft Unsicherheiten verbunden: Von Elternseite wird befürchtet, dass das eigene Kind nicht ausreichend vorbereitet sein könnte. GrundschulkollegInnen wissen einerseits, das Mögliche getan zu haben, beobachten andererseits aber auch gespannt, ob das Mögliche tatsächlich ausreichen kann. Von Seiten der weiterführenden Schulen werden dagegen häufig Erwartungen an die Grundschulen transportiert, die diese vermeintlich überfordern.

Der Austausch im Workshop soll Anregungen zur Einschätzung der überfachlichen Kompetenzen im Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule geben. Ein in Kooperation zwischen Grundschulen und weiterführenden Schulen entstandenes Kompetenzraster im Bereich „Arbeits-und Sozialverhalten“ wird beispielhaft vorgestellt. Im Anschluss daran soll diskutiert werden, inwieweit ein verbindlich festgelegtes Kompetenzraster als Diagnose-und Beratungsinstrument hilfreich sein kann und darüber hinaus den Übergang zwischen Grund- und weiterführenden Schulen transparenter gestalten kann.

Datum

20.04.2016

Zeit

14:30–15:30

Ort

Weibelfeldschule, Dreieich
Am Trauben 17, 63303 Dreieich

ReferentIn

Bettina Dey, Kompetenzzentrum Politische Bildung

Standardpreis

kostenlos

Dauer lt. Akkreditierung

0.25 Tage

Veranstalter

Kompetenzzentrum Politische Bildung

Freie Plätze

14

Anmeldung

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.


Zur Übersicht