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Fortbildung: Automatisierendes Üben als Fördermöglichkeit im Arithmetikunterricht am Beispiel von "Blitzrechnen" (Konzept Mathe 2000)

Didaktik

- Begriffsklärung, theoretische Grundlagen, Austausch über Erfahrungen

- Präsentation des Konzepts und des Materials

- Erprobung in Kleingruppen, Bewertung und Diskussion

- Übertragbarkeit/ Kompatibilität mit Konzepten anderer Lehrwerke

- Planung und Umsetzungsmöglichkeiten der Förderangebote an konkreten Praxisbeispielen

Methodik

- Präsentation, Vortrag, Austausch

- Partner- und Gruppenarbeit

- Erarbeitung und Diskussion im Plenum

Kompetenzerwerb

- Die Teilnehmer/innen kennen theoretische Grundlagen des automatisierenden Übens und die Bedeutung für die Entwicklung arithmetischer Kompetenzen.

- Sie können die Aufgabenformate/ Materialien verschiedenen Problembereichen des Arithmetikunterrichts nach eigener Erprobung zuordnen und einsetzen.

- Sie kennen Möglichkeiten Förderangebote zu planen bzw. umzusetzen und können sie auf die eigene schulische Situation übertragen.

Leistungspunkte

5

Datum

22.02.2010

Zeit

13:30–16:30

Ort

Ludwig-Erk-Schule Langen
Bahnstraße 40-42, 63225 Langen, Tel. 06103-22369, Langen

Lageplan und Anfahrt mit Google-Map

Raum

Wird vor Ort durch Beschilderung bekannt gegeben.

ReferentInnen

Winfried Reichert, Kompetenzzentrum Mathematik, Ludwig-Erk-Schule Langen
Bettina Haase, Kompetenzzentrum Mathematik, Ludwig-Erk-Schule Langen

KursleiterIn

Max Leonhardt, Kompetenzzentrum Mathematik, Ludwig-Erk-Schule Langen

Standardpreis

kostenlos

Dauer lt. Akkreditierung

Veranstalter

Kompetenzzentrum Mathematik

Freie Plätze

ausgebucht

Anmeldeschluss

16.02.2010

Anmeldung

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.


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