Startseite | Registrierung | Sitemap | Impressum | Kontakt

Ein roter Faden durch den Mathematikunterricht des 1. Schuljahres (dreiteilig incl. 1 Ganztag!)

Grundlagen legen, Stolpersteine minimieren, Fördern und Fordern

1. Grundlagen für mathematisches Lernen
Aufbau eines verständnisbasierten Mathematikunterrichtes in Bezug auf Handlungsebenen, Aufbau von kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten, methodische Unterstützungsmöglichkeiten
Inhaltsfelder „Zahlen und Operationen“, „Muster und Strukturen“
Überblick über die Lerninhalte und die allgemeinen Kompetenzen, grundlegende Rechenfertigkeiten verständnisbasiert erarbeiten, Stolpersteine, Prävention, Fördermöglichkeiten, Differenzierungsmöglichkeiten mit Hilfe Guter Aufgaben, Fördern UND Fordern, Erprobung und Reflexion Guter Aufgaben

2. Inhaltsfelder „Raum und Form“, „Muster und Strukturen“
Wie funktioniert geometrisches Lernen? Überblick über mögliche Lerninhalte und allgemeine Kompetenzen, grundlegende geometrische Fertigkeiten verständnisbasiert erarbeiten, Erprobung und Reflexion Guter Aufgaben

3. Inhaltsfelder „Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit“, „Größen und Messen“
Überblick über mögliche Lerninhalte und allgemeine Kompetenzen, wichtige Größen alltagsbezogen und verständnisbasiert erarbeiten, Erprobung und Reflexion Guter Aufgaben

Ort

Ludwig-Erk-Schule Langen
Bahnstraße 40-42, 63225 Langen, Tel. 06103-22369, Langen

Lageplan und Anfahrt mit Google-Map

Raum

Raum wird vor Ort ausgeschildert.

Zeitblöcke

Datum Zeit Einlass Raum Ort ReferentInnen
06.06.2013 07:00–14:30 07:00 Ludwig-Erk-Schule Langen
29.08.2013 12:30–15:15 12:30 Ludwig-Erk-Schule Langen
05.09.2013 12:30–15:15 12:30 Ludwig-Erk-Schule Langen

ReferentInnen

Bettina Haase, Kompetenzzentrum Mathematik, Ludwig-Erk-Schule Langen
Vanessa Mularczyk, Ludwig-Erk-Schule Langen
Nadja Richter, Ludwig-Erk-Schule Langen

KursleiterIn

Max Leonhardt, Kompetenzzentrum Mathematik, Ludwig-Erk-Schule Langen

Standardpreis

kostenlos

Dauer lt. Akkreditierung

keine Angabe

Zielgruppen

  • Lehrer/innen in der Grundschule
  • Lehrer/innen in der Förderschule

Veranstalter

Kompetenzzentrum Mathematik

Freie Plätze

ausgebucht

Anmeldeschluss

22.03.2013

Anmeldung

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.


Zur Übersicht